Swinging Christmas: Unsere Songs:

Have yourself a merry little Christmas

Ein fröhliches kleines Weihnachtsfest für Dich! Lass dein Herz leicht sein, nächstes Jahr werden alle Probleme Vergangenheit sein.

Wie in den alten Zeiten werden die guten Freunde dann wieder da sein. Bis dahin müssen wir irgendwie durchhalten. Also hab‘ jetzt schöne Weihnachten.

Let It Snow!

Schneesturm. Das Wetter draußen ist furchtbar, am warmen Kaminfeuer mit Popcorn und zärtlichen Abschiedsküssen bleibt nur ein Wunsch: Es soll immer immer weiter schneien.


White Christmas

Wenn man am 24. Dez. an einem sonnigen Traumtag in Kalifornien doch nicht ganz glücklich ist, kann es sein, dass man sich die weißen Weihnachten der Kindheit herbei sehnt und Weihnachtskarten verschickt, mit dem Wunsch:
Deine Tage sollen fröhlich und hell sein – und Weihnachten immer weiß


Winter Wonderland

hier fehlt noch was


Rudolph, the Red-Nosed Reindeer

Rudolph ist ein Rentier und wird gemobbt. Wegen seiner rot leuchtenden Nase.
Dass er in seiner Gruppe dann doch geliebt und anerkannt wird, liegt am Weihnachtsmann. Dieser heuert ihn als Nebelleuchte an, um den Schlitten sicher ans Ziel zu führen. Dafür geht Rudolph in die Geschichte ein. Au weia. – Aber ein hinreißendes Arrangement.


Santa Claus Is Comin‘ to Town

hier fehlt noch was

Feliz Navidad

„Fröhliche, glückliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr.“ Mehr nicht. So weit so gut, aber diesmal in zwei Sprachen, spanisch und englisch. Ein Ohrwurm, den alle kennen.

Jingle Bells

hier fehlt noch was

Almost Christmas

Inhaltlich eine Mischung aus „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Sehr flott gesungen, ein echter Ohrwurm.

O Come, All Ye Faithful

Nicht alle der hier gesungenen Stücke machen Party. Dieses Lied steht auch im Gesangbuch und heißt dort „Herbei o ihr Gläubigen“. Der Text ist der Gleiche – nur eben auf englisch. Die vertraute Melodie ist ebenfalls erkennbar, aber der Notensatz ist — Überraschung!

We Wish You the Merriest

Mit ähnlichen Worten, aber wechselnden Rhythmen immer der gleiche Wunsch.
„Wir wünschen fröhliche, glückliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr.“
Und: Wir wollen ein Fest feiern.

Rockin‘ Around the Christmas Tree

hier fehlt noch was

Jingle Bell Rock

hier fehlt noch was

All I Want For Christmas Is You

Swing geht auch romantisch. Hier verzichtet jemand ganz auf Geschenke und will von Santa Claus nicht als seinen Schatz: Dich. Ob das klappt?

The Little Drummer Boy

Er hat kein Geschenk für den neu geborenen König und fragt Maria, ob er dem Kind statt dessen auf seiner Trommel etwas vorspielen darf. Als Maria nickt, fängt er an und Ochs und Esel halten den Takt: … ra-pa-pa-pammm, ra-pa-pa-pammm. Jeder kennt das Stück. Der kleine Trommler ist ganz stolz: „Ich habe für ihn gespielt, mein Bestes gegeben und er hat mich angelächelt, mich und meine Trommel.“

Baby, It’s Cold Outside

Draußen ist es kalt, du hast eiskalte Hände, warmer Kamin, es stürmt, kniehoher Schnee, kein Taxi. Viele Gründe um sie zum Bleiben zu bewegen und noch mehr Komplimente. – Aber auch tausend Gründe, nach Hause zu gehen. Ein spannungsvoller Dialog

African Noel

Einfacher kann ein Text nicht sein: Zwei Worte: Singt Weihnachten.
Aber der Rhythmus haut Euch um.