Kalender 2024

Die Idee, für das Jubiläumsjahr einen Kalender zu gestalten, wurde uns von unserer Schirmherrin, Frau Ilse Dölle, schmackhaft gemacht. Es gibt gute Gründe: Festschrift-Ersatz, Sichtbarkeit und Erweiterbarkeit. Mehr dazu weiter unten.

Und dies sind die Themen der „Innenansichten“ (derzeit existieren 6 davon, aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei):

Januar: Unsere Historie
Februar: Singen ist gesund
März: Probenarbeit
April: Verein und Chor
Mai: Der Chorleiter
Juni: Konzerte
Juli: Chor-Reisen*
August: Radeln in den Ferien*
September: Das Repertoire*
Oktober: Was ist Musik?*
November: Feiern und Feste*
Dezember: Zukunftsmusik*

*: noch nicht vorhanden
Die Themen werden nach und nach bearbeitet und ergänzt.

Was „kann“ der Kalender ?

Dieses Jubiläum kommt ohne Festschrift aus. Als Ersatz gibt es diesen „wachsenden“ Kalender, der beim Konzert am 25. Nov. 2023 an die Besucher verteilt worden ist.

Es gibt viele mögliche Blickwinkel auf einen Chor und seine Musik. Auf jedem Kalenderblatt ist eine „Innenansicht“ kurz aufgezeigt. Ein QR-Code leitet auf eine Internet-Seite weiter*. Dort stehen dann weitere Informationen. Recht praktisch und auch notwendig ist, dass das auch nach dem Druck des Kalenders noch Ergänzungen möglich sind.

Die Seiten sind über die Themenliste oben natürlich auch ohne QR-Code erreichbar, aber nicht alle sind von Anfang an sichtbar. Es lohnt sich also, immer wieder zu schauen, was es Neues gibt. *Leider fehlt der QR-Link im August.

Nachwuchs

Mit etwas Glück können wir mit den Informationen aus diesem Kalender sangesfreudige, am besten auch junge Menschen erreichen, und ihnen die Scheu nehmen, sich mal bei uns umzusehen. Vielleicht werden wird der Eine oder die Andere sich für uns interessieren und sich uns anschließen. Ein erster Kontakt wäre eine Mail an: ich-will-singen@liedertafel-eschenau.de

Legende

Der Kalender ist – kaum zu glauben – auch ein Kalender mit Wochen- und Feiertagen. Ein grauer Balken zeigt die Ferientage der bayerischen Schulferien an. Weiter gibt es Hinweise zu Chorterminen (in blauer Schrift), Tipps für die Aktiven und noch etwas Platz für eigene Eintragungen.

Langzeitwirkung

Und nicht zuletzt: Ein Kalender wirkt – wenn er denn an der Wand hängt oder auf der Anrichte steht – viel länger als eine Festschrift, die einmal gelesen, wieder verschwindet – im besten Fall im persönlichen Archiv.